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  • Karol Kowalczyk

Social Media Advertising 101: So holen Sie das Beste aus Ihrem Anzeigen-Budget heraus 👌💎

Updated: Sep 6, 2019

Social Media-Werbung ist ein Muss, wenn Sie schnell ein neues, zielgerichtetes Publikum erreichen möchten.


NatĂŒrlich kann es beĂ€ngstigend sein, von einer organischen Social-Media Strategie zum echten Geld auf den Tisch zu kommen. Es ist also wichtig, alle Optionen zu verstehen.


In diesem Handbuch wird erlÀutert, wie Sie mithilfe der verschiedenen Arten von Social Media-Anzeigen echte GeschÀftsergebnisse erzielen und gleichzeitig Ihre Ausgaben maximieren können.



Arten von Social Media-Anzeigen đŸ€”


Alle wichtigen sozialen Netzwerke bieten Werbemöglichkeiten. Das bedeutet nicht, dass Sie alle verwenden sollten.


Wenn Sie darĂŒber nachdenken, welche sozialen Netzwerke fĂŒr Werbung verwendet werden sollen, schauen Sie sich an, welche organisch gut fĂŒr Ihre Zielgruppe abschneiden. Netzwerke, in denen Ihre Inhalte auf natĂŒrliche Weise die Aufmerksamkeit der Fans auf sich ziehen, sind eine nahe liegende Wahl fĂŒr Ihre ersten sozialen Werbekampagnen.


Bei der Auswahl des Ortes, an dem Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen, ist es auch hilfreich zu wissen, welche Netzwerke bei Ihrer Zielgruppe am beliebtesten sind. Pinterest hat zum Beispiel weit mehr weibliche als mĂ€nnliche Nutzer. Wenn Sie eine jĂŒngere Zielgruppe ansprechen, werden Sie diese wahrscheinlich auf Snapchat und Instagram finden.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Pew Research Centers , die zeigt, wer 2019 welche sozialen Netzwerke nutzt. (Englisch)


Nachdem Sie nun wissen, welche sozialen Netzwerke fĂŒr Ihr Unternehmen geeignet sind, werfen Sie einen Blick auf die Arten von Anzeigen, die jedes Netzwerk bietet.



Facebook-Anzeigen đŸ“€

Facebook-Anzeigen sollen Ihnen dabei helfen, eines der drei Hauptziele einer Kampagne zu erreichen:


  • Bekanntheit: Bauen Sie Markenbekanntheit auf oder erhöhen Sie die Reichweite.

  • Überlegung: Senden Sie Zugriffe auf Ihre Website, steigern Sie das Engagement, regen Sie App-Installationen oder Videoaufrufe an, generieren Sie Leads oder ermutigen Sie Personen, ĂŒber Facebook Messenger mit Ihnen zu kommunizieren.

  • Konvertierung: Erstellen Sie Online-Konvertierungen, tĂ€tigen Sie KatalogverkĂ€ufe oder leiten Sie den Besucherverkehr in Offline-Stores weiter.


Überlegungen zur Zielgruppe: Facebook ist demografisch beliebt und bietet detaillierte Ausrichtungsoptionen an. Dies macht es zu einer großartigen Plattform fĂŒr den Einstieg in die Social Media-Werbung.





Foto-Anzeigen đŸ€ł

Facebook-Fotoanzeigen enthalten neben einem Foto 125 Zeichen Text sowie eine Überschrift und eine Linkbeschreibung. Sie können auch eine Handlungsaufforderung wie Jetzt einkaufen oder Nachricht senden enthalten.


Sie können Ihre Fotoanzeige im Facebook Business Manager erstellen oder einfach einen Beitrag mit einem Bild von Ihrer Facebook-Seite bewerben .


Schnelltipp: Facebook-Fotoanzeigen eignen sich hervorragend fĂŒr die PrĂ€sentation neuer Produkte oder Dienstleistungen. Zeigen Sie Personen, die Ihr Produkt verwenden, anstatt ein einfaches Foto des Produkts selbst zu erstellen.


Beispiel:


Videoanzeigen: đŸŽ„

Die Optionen fĂŒr Facebook-Videoanzeigen reichen von kurzen Videoanzeigen fĂŒr MobilgerĂ€te bis zu 240-minĂŒtigen, beworbenen Videos, die auf dem Desktop angezeigt werden sollen. Bei so vielen Optionen ist es wichtig, solide Ziele zu haben und zu verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist und wo Ihr Video sie erreichen wird.


Facebook-Videoanzeigen können in Verbindung mit einer TV-Werbekampagne gut funktionieren. Auch wenn TV nicht Teil Ihres Marketing-Mix ist, können Video-Anzeigen eine großartige Möglichkeit sein, Menschen anzulocken. Verwenden Sie ĂŒberzeugende Grafiken, die die besten Teile Ihrer Marke hervorheben.


Kurztipp: Kurze Videos weisen tendenziell höhere Abschlussquoten auf. Wenn Sie jedoch eine ĂŒberzeugende Botschaft haben, können Sie etwas lĂ€nger gehen.


Rareform verwendet mobile Facebook-Videoanzeigen, um sein einzigartiges Wertversprechen hervorzuheben. Das Unternehmen stellt Taschen aus recycelten Werbetafeln her. Ihre Videoanzeigen erzielen eine um 19% höhere Rendite als Anzeigen ohne Video.




Geschichten Anzeigen

In diesem Vollbildformat werden Fotos sechs Sekunden lang angezeigt, und Videos können bis zu 15 Sekunden lang angezeigt werden.


Sie können Facebook Stories-Anzeigen nicht einzeln auswĂ€hlen. Sie werden als mögliches Placement berĂŒcksichtigt, wenn Sie beim Erstellen Ihrer Anzeige die Option "Automatische Placements" auswĂ€hlen.


Kurztipp: Geschichten sind nur 24 Stunden lang gĂŒltig. Dies ist also ein großartiges Format fĂŒr In-the-Moment-Marketing, beispielsweise fĂŒr zeitlich begrenzte Angebote. Die Mehrheit der von Facebook befragten Personen wĂŒnschte, dass Stories-Anzeigen „schnell und einfach zu verstehen“ sind. Halten Sie die Dinge einfach.


Beispielsweise verwendete die Bekleidungsmarke tentree eine Facebook Stories-Diashow mit sechs Fotos, um sechs verschiedene HerrenhĂŒte zu prĂ€sentieren. Bei der Kampagne waren die Kosten pro Produktseite um 70% niedriger als bei anderen digitalen Anzeigen.




Karussell-Anzeigen

Mit einer Karussellanzeige können Sie bis zu 10 Bilder oder Videos mit jeweils eigenem Link in eine Anzeige aufnehmen.


Karussellanzeigen eignen sich gut, um verschiedene Funktionen eines Produkts zu prĂ€sentieren oder einen schrittweisen Prozess zu erlĂ€utern. Sie sind auch eine großartige Möglichkeit, mehrere Produkte zu prĂ€sentieren.


Kurztipp: Verwenden Sie die verschiedenen Elemente in Ihrer Karussellanzeige zusammen, um eine ĂŒberzeugende, effektive Story oder Nachricht zu prĂ€sentieren.



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